Erhart-Schott-Schule Schwetzingen

Ziel der Kooperation:

• Förderung der berufsbezogenen Orientierung der Schüler im handwerklich- technischen Gewerbe.
  • Förderung des Interesses an einer dualen Ausbildung.
  • Einblicke der Realschule ins berufliche Bildungswesen.

Kooperationsaktivitäten:

Wahlmodule im Fach Technik in Klasse 9:
Jeder Schüler mit dem Wahlpflichtbereich Technik absolviert ein Wahlmodul in der zweiten Schuljahreshälfte in Klasse 9. Das Wahlmodul hat den Umfang von 2 Unterrichtsstunden pro Woche. Der Wahlmodul-Unterricht findet in den Werkstätten und Räumlichkeiten der ESS statt. Im Schuljahr 2012/2013 stehen z.B. folgende Wahlmodule zur Verfügung:

1. Metalltechnik: Lehrgang in der CAD-Software Solid Works, incl. Test. Bewertung
  2. Holztechnik: Lehrgang in CAD-Software A CAD 3D, CNC fräsen, incl. Test. Bewertung
  3. KFZ Technik: Warum funktioniert mein Roller? Wir bauen einen Motor zusammen und bringen ihn zum Laufen
  4. Das ultimative Holzfahrrad bauen

Projektangebote im Rahmen der Projekttage im November
An den Projekttagen der KFS werden handwerkliche Projekte angeboten und in den Werkstätten der ESS durchgeführt. Im Schj. 2012/2013 werden z.B. folgende Projekte angeboten:

1. Getriebetechnik
  2. Grünholzstuhl bauen
  3. Holzstehlen gestalten
  4. Drechselarbeiten

Im Gegenzug unterrichten Kollegen der KFS-RS in allgemeinbildenden Fächern an der Berufsschule/Berufsfachschule.

Die Kooperation wurde im Schuljahr 2012/2013 zwischen den beteiligten Schulen vereinbart.