FRIATEC AG

Bildungspartnerschaft

Klasse 8: „Kooperations-Eltern-Schüler-Abend“

• Schule und Unternehmen veranstalten einen gemeinsamen Eltern-Schüler-Abend im Unternehmen (April/Mai): Die Schule präsentiert, wie sie durch Kompetenzorientierung auf Ausbildung und das Leben nach der Schule vorbereitet. Das Unternehmen gibt den Ausblick auf die duale Berufsausbildung. Azubis berichten über ihren Weg von der Schule ins Unternehmen und blicken auf ihre Schulzeit zurück.
  • Technikmodul in der Lehrwerkstatt (März/April/Mai):
    Das Unternehmen führt mit 10 – 15 interessierten Schülerinnen und Schülern aus der Technikgruppe der 8. Klassen ein Technikmodul in der Lehrwerkstatt durch. Je nach Interessen und Gruppengröße können die Schüler ein Metall- oder ein Elektromodul bearbeiten.

Klasse 9: Berufsorientierungspraktika und andere Unterstützung bei der Berufsorientierung

• Das Unternehmen bietet für interessierte Schülerinnen und Schüler einwöchige BORS-Praktika (Anfang Februar) und freiwillige Vertiefungspraktika in der Lehrwerkstatt an.
  • Während der meisten Zeit des Praktikums werden die Schüler von Auszubildenden betreut.
  • Die Praktika werden in der Schule vor- und nachbereitet.

Klassenstufenübergreifend:

• Das Unternehmen nimmt an der Berufsinformationsbörse der Schule teil und führt während der Börse Workshops durch. Die Berufsinformationsbörse findet jährlich im Frühjahr statt.
  • Das Unternehmen beteiligt sich an der jährlichen Durchführung des biografischen Planspiels „Ready-Steady-Go“ in der Schule (Anfang März).

Die Bildungspartnerschaft wurde am 19. Mai 2010 zwischen der Friatec AG, vertreten von Herrn Dipl. Ing. Karl-Heinz-Eberle, und der Karl-Friedrich-Schimper-Realschule, vertreten durch Herrn Schulleiter Florian Nohl, in einem Kooperationsvertrag festgeschrieben.