GIS-Station

Kooperation zur Kompetenzerweiterung bei der Nutzung digitaler Geomedien

Folgende Aktivitäten wurden zwischen der Karl-Friedrich-Schimper-Realschule und der GIS-Station vereinbart um Kompetenzen der Schüler der KFS-RS im Umgang mit digitalen Geomedien systematisch zu erweitern:

Klasse 7:

• Einführung in die Arbeit mit WebGIS
  • Geocaching (Projekttag)

Klasse 8:

• Einführung in die Fernerkundung
  • Mit Geoinformationssystemen thematische Landkarten erstellen: GPS-Kartierung zu Themen der Stadtgeographie, zur Umwelt u.a. Auswertung der Daten mit GIS.

Klasse 10:

• Arbeiten mit WebGIS: Vorbereitung der Klassenfahrt nach Berlin
  • Optional für interessierte Schüler, die ihre Kompetenzprüfung zum Thema „Digitale Geomedien“ ablegen möchten:  Exkursions-protokolle mit GPS und Geo-informationssystemen erstellen: Berlin-Klassenfahrberichte mit GIS nachbereiten, Geo-Tagging, Nutzung des ArcGIS Explorer.

Dieses Veranstaltungskonzept wurde im Schuljahr 2011/2012 gemeinsam von der GIS-Station und der KFS-RS entwickelt und vereinbart.