„Nach vorn, nach Süden“

Autorinnenlesung an der KFS

Ganz soweit wie Entenarsch, Can, Marie und die anderen Hauptfiguren hatten die 9. und 10. Klässler es am letzten Freitag, den 19.04.24, nicht, als sie in den letzten beiden Stunden für eine Lesung der Autorin Sarah Jäger den Weg aus ihren Clustern in die Aula auf sich nahmen.

„Nach vorn, nach Süden“ heißt der vorgestellte Roman, der vor allem die Abschlusschülerinnen und -schüler noch bis in ihre Prüfungen begleiten wird und die Reise einer Gruppe Jugendliche von einem Pennymarkt-Hinterhof aus durch Deutschland begleitet – auf der Suche nach einem vermissten Freund, die nicht immer reibungslos verläuft.

Unterstützt durch Theaterszenen, Auspuffgeräusche und Landkarten liest die Autorin Ausschnitte des Romans vor und zeichnet so den Roadtrip auf der Suche nach Jo noch einmal für die Schülerinnen und Schüler lebendig nach.

Im Anschluss an die Lesung hatten die Schülerinnen und Schüler noch die Möglichkeit Fragen an die Autorin zu stellen, auf die sie ausführliche und ehrliche Antworten erhielten. „Wie sind Sie auf die Namen gekommen?“, „Wie viel Geld verdient man mit so einem Buch?“ oder aber „Wie sind Sie überhaupt auf die Geschichte gekommen?“ hat die Schülerinnen und Schüler dabei besonders interessiert.

Zuletzt konnten sich einige Schülerinnen und Schüler noch ihre Lektüre signieren lassen und mit der Autorin einzeln ins Gespräch gehen, um sich auch abseits der Lektüre beispielsweise über die getragenen Kostüme im Rahmen der Mottowoche auszutauschen.

Text und Bilder: S. Eberle